skip to content

Investitionsschutz nach Lissabon - Herausforderungen aus der Perspektive der Bundesregierung

Es hat uns sehr gefreut am 17. März 2011 in Kooperation mit dem Generali Zukunftsfonds zur ersten IILCC-Generali Lecture in die Räume von Freshfields Bruckhaus Deringer im Kranhaus Süd in Köln einladen zu dürfen.

Mit dem Vertrag von Lissabon ist die Kompetenz im Bereich der ausländischen Direktinvestitionen grundsätzlich von den Mitgliedstaaten auf die Union übergegangen. Der Vortrag stellte die Konsequenzen dieser Übertragung für den Schutz deutscher Investitionen im Ausland sowie den deutschen Standpunkt zur neuen EU-Strategie im Investitionsschutzbereich vor.

Bei dieser Veranstaltung handelte es sich um den Auftakt einer Reihe von Vortragsveranstaltungen zum Investitionsschutzrecht im Rahmen der IILCC-Generali Lecture.

Mit Herrn Ministerialdirektor Dr. Karl-Ernst Brauner, Leiter der Abteilung Außenwirtschaftspolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, konnten wir einen hochkarätigen Vortragenden gewinnen. Fachkundig und aus erster Hand berichtete er über die Sicht der Bundesregierung zu den schwierigen Problemen des Kompetenzübergangs.

 Den Text des Vortrages können Sie hier abrufen